Über uns

Roger Meier

  • 16.09.1966 Geboren
  • 1982-1986 Berufsausbildung Lehre als Steinbildhauer
  • Seit März 1987 Geschäftsinhaber der Firma MEIER + LEHMANN
  • Besuch von diversen Kursen in Zeichnen und Modellieren
  • 1991 - 1993 Meisterkurs für Steinbildhauer
  • 1993 Höhere Fachprüfung zum Eidg. dipl. Steinbildhauermeister
  • Kurse Renovation und Restauration von Naturstein
  • Kurse Lehrlingsausbildung
Roger Meier Geschäftführer von Meier + Lehmann

Geschichte

Roger Meier und Alain Lehmann lernten sich während ihrer Lehrzeit, 1982 – 1986, in der Münsterbauhütte Schaffhausen kennen. Dort lernten sie unter fachkundiger Anleitung das Fertigen von Werkstücken, die auf den städtischen Baustellen Bachschulhaus und den Kirchen Münster und St. Johann eingebaut wurden.

Nach erfolgreich abgeschlossener Lehrabschlussprüfung, Roger Meier als Steinbildhauer, Alain Lehmann als Steinmetz und unmittelbar nach absolvierter Rekrutenschule gründeten sie, am 3. März 1987, die Firma MEIER + LEHMANN.

Als Firmensitz wählten sie den alten ASS-Güterschuppen an der Hauptstrasse in Siblingen, den sie, nach Anfrage ihrerseits, mieten konnten.

Beide Jungunternehmer wohnten zu diesem Zeitpunkt noch zu Hause bei den Eltern, was den Start der Unternehmung in finanzieller Hinsicht sehr erleichterte.

Die notwendigen Werkböcke, Werkzeuge, einen Kettenzug, einen alten VW Lieferwagen, wenige Natursteinrohlinge und das notwendige Bau- und Isoliermaterial für den Innenausbau des Güterschuppens, wurde mit Hilfe eines kleinen Kredits, durch die Bank vorfinanziert, denn direkt nach der Berufslehre und RS, waren keine Ersparnisse vorhanden.

Sowohl Roger Meier, als auch Alain Lehmann waren von ihrem handwerklichen Geschick überzeugt. Dieses wollten sie auf dem Sektor der Grabmalfertigung und im Bereich der Renovation und Restauration, von Natursteinelementen, auf dem Bau einsetzen.

Ein erster „Tag der offenen Tür“ wurde abgehalten, mit dem Ziel, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und den Bekanntheitsgrad von MEIER + LEHMANN zu fördern. Geduld im Warten bis das Telefon läutete, gehörte zu dieser Zeit, genauso wie das disziplinierte Einhalten der Arbeitszeiten von 07.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr zu ihren täglichen Hauptaufgaben. Ihre Devise war: Läutet unser Telefon und wir sind nicht anwesend, verpassen wir die Chance auf einen möglichen Auftrag.

Fortuna meinte es gut mit den beiden Jungunternehmern, schon bald gehörte das Warten auf Kundschaft der Vergangenheit an. Im Güterschuppen-Atelier wurden Grabmale gefertigt und auf dem Bau Renovationen und Restaurationen an Natursteinelementen ausgeführt.

Bereits 1992 wurde ein zusätzlicher Arbeitsplatz für einen Mitarbeiter geschaffen und durch einen Steinmetz besetzt. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wurde ein erster Lehrling, von einem anderen Betrieb, übernommen und bis zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss begleitet.

Aufträge waren reichlich vorhanden, aber die Platzverhältnisse, im Güterschuppen-Atelier, für vier Steinbearbeitende zu eng. Es wurden Vergrösserungspläne ins Auge gefasst, damit nach heutigem Standard, helle und optimal eingerichtete Arbeitsplätze geschaffen, und zusätzlicher Raum für effizientes Arbeiten mit modernen Hilfsmitteln möglich wurden. Ebenso galt es Platz für Ausstellung, Kundenberatung und Lager zu schaffen.

So wurde 1992 ein erstes Neubauprojekt für Werkstatträume, Ausstellung, Kundenberatung und Lager geplant, zu dessen Ausführung es aber glücklicherweise nicht sofort kam.

Ein Jahr später, 1993, wurde ein neuer Anlauf in Sachen Planung Neubau Werkstattgebäude genommen. Während der Planungsphase ergab sich eine neue, einmalige Gelegenheit. Eine grosse, gebrauchte Steinfräse der Marke Wenzler konnte, von einem Steinbruch, erworben werden. Aufgrund dieser Anschaffung mussten die Neubaupläne erneut angepasst werden.

Start zur Ausführung des Bauvorhabens war im Sommer 1994 und bereits Ende November des selben Jahres konnten die neuen Geschäftsräumlichkeiten, am Stei 11 in Siblingen, bezogen und erste Arbeiten mit der Steinfräse aufgenommen werden.

Im darauf folgenden Jahr wurde ein weiterer Mitarbeiter zur Unterstützung des jungen Teams eingestellt. Weitere Lehrlinge wurden im Beruf des Steinbildhauers ausgebildet.

Bis heute hat sich der konstante Mitarbeiterbestand von drei Personen und einem Lehrling, bewährt. In Spitzenzeiten und für die Erfüllung von Grossaufträgen auf dem Bau, werden die Synergien mit befreundeten Bildhauer- und Steinmetzbetrieben genutzt und so zusätzliches Fachpersonal hinzugezogen, um auch grosse Aufträge effizient erledigen zu können.

Ende 2014 trat Alain Lehmann aus der Firma aus. Roger Meier führt die Geschäftstätigkeiten seit Januar 2015, unter dem Namen MEIER + LEHMANN Inh. R. Meier, weiter.

Roger Meier und sein langjähriges Team dürfen auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz in den Bereichen Grabmalgestaltung und Fertigung, Renovation und Restauration von Natur- und Kunststeinelementen zurückgreifen, nicht zuletzt, weil ihnen viele ihr Vertrauen geschenkt haben.

MEIER + LEHMANN Inh. R. Meier ist Ihr kompetenter Partner für die Beratung und Ausführung auf den Gebieten:

  • Grabmalgestaltung und deren handwerkliche Fertigung
  • Renovation und Restauration von Natur- und Kunststeinelementen an Gebäuden, Brunnen etc.
  • Verschiedene Ausführungen in Natur- und Kunststein
Roger Meier beim Spitzen
unser Atelier
unser Steinsäge

MEIER + LEHMANN Inh. R. Meier
Am Stei 11 8225 Siblingen Schweiz ♦ Telefon: +41'52'685'19'49 ♦ Fax: +41'52'685'19'39 ♦ Email: info@meierlehmann.ch